DELIVERING AS USUAL | FREE UK DELIVERY £30+ | FREE RETURNS | INT'L SHIPPING

DELIVERING AS USUAL

Kelty

Wahrscheinlich finden Sie an jedem Ausgangspunkt und Zeltplatz in den 50 Bundesstaaten, von Alaska bis New Mexico, ein Kelty-Paket oder Zelt. Sie sind eine der größten und beliebtesten US-Marken für Outdoor-Ausrüstung. Tatsächlich steckt der amerikanische Unternehmergeist in der DNA von Kelty. So wie Henry Ford für immer mit der Ford Motor Company verbunden ist, so ist Kelty eng mit ihrem Gründer, Asher 'Dick' Kelty, verbunden. Als unermüdlicher Erfinder und leidenschaftlicher Outdoor-Mann entwickelte Kelty eine Vielzahl von Innovationen im Bereich der Outdoor-Ausrüstung, darunter den ersten Rucksack mit Aluminiumrahmen, den ersten Hüftgurt, die ersten gepolsterten Schultergurte und die ersten Reißverschlusstaschen. All dies sind Designelemente, die noch heute auf fast jedem hochwertigen Trekkingrucksack zu finden sind, der heute verkauft wird.

In den 1960er und 70er Jahren waren diese technischen Fortschritte so bahnbrechend, dass Kelty-Rudel auf Expeditionen zum Everest, K2, Cholatse und in die Antarktis mitgenommen wurden. Aber ebenso wichtig war, dass Keltys erschwingliche und weithin erhältliche Rucksäcke Tausende von Amerikanern dazu ermutigten, die Hinterwälder und Berge ihres eigenen Landes zu erforschen. National Geographic Explorer Nick Clinch schrieb sogar, dass er Kelty für die Überbevölkerung der Wildnis verantwortlich machte. "Indem er dem Wanderer das Gewicht von den Schultern nahm und auf die Hüften legte, nahm er das Elend aus dem Sport", erklärte er. "[Kelty] machte es für die Leute angenehm, Rucksacktouren zu unternehmen.

Auch heute noch engagiert sich Kelty dafür, alle Menschen nach draußen zu bringen, mit einer großen Auswahl an Schlafsäcken, Zelten und anderer Outdoor-Ausrüstung - natürlich auch mit seinen ikonischen Rucksäcken. Neben den modernen Rucksäcken mit Innenrahmen stellt Kelty auch heute noch traditionelle Rucksäcke mit Außenrahmen her, die auf den Originaldesigns von Dick Kelty basieren. Das ist eine kleine Anspielung auf ihren Gründer und seine Rolle in Amerikas andauernder Liebesaffäre mit der freien Natur.

Nicht verpassen

German

DELIVERING AS USUAL | FREE UK DELIVERY OVER £30 | FREE UK RETURNS | SAME DAY SHIPPING UNTIL 3PM

DELIVERING AS USUAL

Kelty

You’ll probably find a Kelty pack or tent at every trailhead and campground in the 50 states, from Alaska to New Mexico. They’re one of the biggest and best-loved US outdoor gear brands. In fact, American entrepreneurial spirit is in Kelty’s DNA. Just as Henry Ford is forever associated with the Ford Motor Company, Kelty is closely associated with its founder, Asher ‘Dick’ Kelty. A tireless inventor and passionate outdoorsman, Kelty developed a host of innovations in outdoor gear, including the first aluminium frame backpack, the first waist-belt, the first padded shoulder straps and the first zippered pockets. Those are all design elements that are still found on almost every quality trekking pack sold today.

In the 1960s and 70s, these technical advances were so ground-breaking that Kelty packs were carried on expeditions to Everest, K2, Cholatse and Antarctica. But just as importantly, Kelty’s affordable and widely available packs encouraged thousands of Americans to explore the backwoods and mountains of their own country. National Geographic Explorer Nick Clinch even wrote that he blamed Kelty for overcrowding the wilderness. “By taking the weight off the hiker’s shoulders and putting it on the hips, he took the misery out of the sport”, he explained. “[Kelty] made it enjoyable for people to go backpacking.”

Today, Kelty is still dedicated to getting everyone outdoors, with a wide range of sleeping bags, tents and other outdoor equipment – including, of course, its iconic packs. Even today Kelty still manufacture traditional external-framed packs, based on original Dick Kelty designs, alongside their modern internal-framed rucksacks. It’s a little nod to their founder and his part in America’s enduring love affair with the great outdoors.


















Don't Miss